BITTE VERWENDET ZUM SCHREIBEN AB SOFORT DAS NEUE FORUM AUF

http://forum.leben-ohne-alkohol.org

DANKE!


Homepage


Neue Beiträge

Mobile tracking software updates
von: danielaaustine 29. Apr 2014, 18:16 zum letzten Beitrag 29. Apr 2014, 18:16

Cheap Kitchens For Sale London
von: matabezou 26. Sep 2013, 05:10 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 05:10

Cheap Fitted Kitchens For Sale London
von: ahtelo 26. Sep 2013, 04:24 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 04:24


Suche

  


Bot Tracker

Google [Bot]
18. Jun 2018, 22:07
Bing [Bot]
18. Jun 2018, 13:35
Yandex [Bot]
17. Jun 2018, 12:11
Exabot [Bot]
29. Mai 2018, 05:41
Baidu [Bot]
19. Mai 2018, 16:43


Kategorien

Kategorie
Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Kategorie
Mitarbeit ausdrücklich erwünscht!

Kategorie
Hier gibt es Hinweise zur Bedienung von Forum und Chat »Leben ohne Alkohol«

Kategorie
Allgemeine Informationen zum Forum

Wann wurde ich zum Alkoholiker?

Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Wann wurde ich zum Alkoholiker?

Beitragvon Jochen » 24. Nov 2009, 15:10

Hallo, liebe Freunde!

Die Frage, ab wann ich Alkoholiker wurde, kann ich nicht beantworten. Heute bin ich einer. Damit ist das Thema für mich ausreichend geklärt.

Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, bin ich denn nun ein Alkoholiker oder "trinke ich nur manchmal etwas viel". Eigentlich kann (und muss) sich jeder die Frage selbst beantworten. Ob jemand Alkohol-gesteuert ist, oder es sich umgekehrt verhält, kann ein Außenstehender in den meisten Fällen nicht beurteilen. Leberwerte, psychologische Gutachten oder Alkoholiker-Tests helfen uns nicht weiter. Ich weiß von was ich spreche, denn ich habe es selbst erfolglos versucht, dadurch eine Auskunft zu bekommen.

Es ist jetzt etwa 3 Jahre her, dass ich anfing, mich über Alkohol und die Folgen übermäßigen Alkoholkonsums zu informieren. Warum tat ich das? Ich hatte eine Ahnung davon, dass mit mir etwas nicht stimmt. Ich stöberte auf Internetseiten und besuchte irgendwann vor 2 1/2 Jahren erstmals einen Alkoholiker-Chat. Natürlich nicht, weil ich mir eingestand, Alkoholiker zu sein - nein, "nur" um zu gucken, wie sich denn die "echten" Alkoholiker so benehmen. In meinem tiefsten Innern war jedoch längst klar, dass ich einer bin - nur zugeben, nein, das ging noch gar nicht. Ich suchte nach einem Mittelweg, eine Freundin sagte mir einmal "Jochen, Du willst trocken werden und weitersaufen, das wird dir nicht gelingen".

Ich musste mir die Antwort auf die Frage "Bin ich Alkoholiker?" selbst geben. Aus heutiger Sicht stand es in dem Moment fest, als ich mich über Alkoholismus zu informieren begann, wie zum Beispiel in Internet-Foren wie diesem.

Als ich mir diese Tatsache Ende März 2008 eingestehen konnte, war die Basis für ein selbst-bewusstes Leben gelegt.

Jochen, Alkoholiker und heute trocken
Gute Freunde helfen einander.
Benutzeravatar
Jochen
Forum Admin
 
Beiträge: 621
Registriert: 02.2009
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Zurück zu "Zum Thema Alkohol..."

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron