BITTE VERWENDET ZUM SCHREIBEN AB SOFORT DAS NEUE FORUM AUF

http://forum.leben-ohne-alkohol.org

DANKE!


Homepage


Neue Beiträge

Mobile tracking software updates
von: danielaaustine 29. Apr 2014, 18:16 zum letzten Beitrag 29. Apr 2014, 18:16

Cheap Kitchens For Sale London
von: matabezou 26. Sep 2013, 05:10 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 05:10

Cheap Fitted Kitchens For Sale London
von: ahtelo 26. Sep 2013, 04:24 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 04:24


Suche

  


Bot Tracker

Google [Bot]
18. Jun 2018, 22:07
Bing [Bot]
18. Jun 2018, 13:35
Yandex [Bot]
17. Jun 2018, 12:11
Exabot [Bot]
29. Mai 2018, 05:41
Baidu [Bot]
19. Mai 2018, 16:43


Kategorien

Kategorie
Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Kategorie
Mitarbeit ausdrücklich erwünscht!

Kategorie
Hier gibt es Hinweise zur Bedienung von Forum und Chat »Leben ohne Alkohol«

Kategorie
Allgemeine Informationen zum Forum

Trocken und fertig!

Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Trocken und fertig!

Beitragvon Jochen » 17. Jul 2010, 12:44

Hallo Freunde, ich bin der Jochen, Alkoholiker und heute trocken.

»es ist wohl auch so, dass mich das Thema Alkohol seit einigen Monaten überhaupt nicht mehr tangiert«

Das las ich gerade in einem anderen Forum - und erinnerte mich sofort an viele Freunde, die es genauso hielten und meistens wieder in Rückfällen oder ganz im Suff landeten.

Im Sommer 2008 war ich 4 Monate trocken und sicher "nie wieder saufen" zu wollen. Also, Fall erledigt! Oder?

Schon wenige Tage später hätte ich diesen Vorsatz fast über den Haufen geworfen.

"Man soll nie 'Nie' sagen" ist ein Sprichwort, was für mich Sinn macht. Das "Nie-wieder-Trinken" war etwas für meine persönliche Bequemlichkeit. Ich meinte, mich nicht mehr mit meinem Alkoholproblem beschäftigen zu müssen. Ich hatte noch nicht vor dem Alkohol kapituliert, sondern ihn einfach beiseite geschoben, so getan als hätte ich ihn für immer besiegt, der Feind schien geflohen zu sein. Motto: "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Der erste Schritt der Anonymen Alkoholiker besagt:
Wir gaben zu, dass wir dem Alkohol gegenüber machtlos sind - und unser Leben nicht mehr meistern konnten.

Man könnte den Satz auch anders herum formulieren: Wir sollten darauf achten, den Alkohol nicht doch noch besiegen zu wollen.

Nie wieder trinken zu wollen ist immer ein Pyrrhussieg. Heute nicht trinken reicht völlig aus.

Ein schönes Wochenende Euch allen!
Gute Freunde helfen einander.
Benutzeravatar
Jochen
Forum Admin
 
Beiträge: 621
Registriert: 02.2009
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Zurück zu "Zum Thema Alkohol..."

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron