BITTE VERWENDET ZUM SCHREIBEN AB SOFORT DAS NEUE FORUM AUF

http://forum.leben-ohne-alkohol.org

DANKE!


Homepage


Neue Beiträge

Mobile tracking software updates
von: danielaaustine 29. Apr 2014, 18:16 zum letzten Beitrag 29. Apr 2014, 18:16

Cheap Kitchens For Sale London
von: matabezou 26. Sep 2013, 05:10 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 05:10

Cheap Fitted Kitchens For Sale London
von: ahtelo 26. Sep 2013, 04:24 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 04:24


Suche

  


Bot Tracker

Google [Bot]
18. Jun 2018, 22:07
Bing [Bot]
18. Jun 2018, 13:35
Yandex [Bot]
17. Jun 2018, 12:11
Exabot [Bot]
29. Mai 2018, 05:41
Baidu [Bot]
19. Mai 2018, 16:43


Kategorien

Kategorie
Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Kategorie
Mitarbeit ausdrücklich erwünscht!

Kategorie
Hier gibt es Hinweise zur Bedienung von Forum und Chat »Leben ohne Alkohol«

Kategorie
Allgemeine Informationen zum Forum

Sag' nicht JA...

Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Sag' nicht JA...

Beitragvon Jochen » 17. Nov 2010, 21:14

...wenn Du Nein sagen willst.

Das Buch mit diesem Titel habe ich vor einiger Zeit gelesen, weiß aber nicht mehr was da drin steht, habe es wohl verdrängt oder vergessen. Nur der Titel sprang mir vorhin wieder ins Auge und machte mir ein Problem deutlich, mein Problem.

Bei AA gibt es eine Weisheit, die da lautet: "Nein! ist ein ganzer Satz."
Das meint das gleiche.

Ein nicht-gesagtes Nein führt mich oft in Probleme, denn ich muss mich dann mit Dingen auseinandersetzen, die gar nicht meine Angelegenheit sind. Heute hatte ich so einen "Fall": Ich sollte jemanden telefonisch über eine unangenehme Tatsache in Kenntnis setzen. "Eigentlich" hatte ich damit gar nichts zu tun, ließ mich aber breitschlagen, den Anruf zu machen. Was war die Folge? Ich grübele darüber nach, WIE ich das tue, statt von vornherein klar zu stellen, dass es gar nicht meine Sache ist.

Das waren alle von mir so gewohnt. Damit ich in Ruhe saufen konnte, ließ ich zu, dass mir Dinge einfach auf's Auge gedrückt wurden. Das war sozusagen ein "Abkommen" mit meiner Umwelt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich es ihnen wieder abgewöhnen muss. Und vor allem mir wieder angewöhnen, Nein zu sagen. Jedenfalls dann, wenn es für mich ein Nein sein muss.

Ich werde es bewusst trainieren...

Gute 24 Stunden!
Jochen, Alkoholiker
Gute Freunde helfen einander.
Benutzeravatar
Jochen
Forum Admin
 
Beiträge: 621
Registriert: 02.2009
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Re: Sag' nicht JA...

Beitragvon Jutta » 17. Nov 2010, 21:27

Liebe Freunde,

ich habe gelernt

Nein ist Überleben

Nein ist Ich sein

Nein ist die innere Mitte bewahren


wenn das Nein mit Verstand und in Maßen eingesetzt wird.

Jede Über- oder auch Untertreibung vernichten die Wirkung des Wortes.




ganz liebe Grüße


eure Jutta
Jutta
 


Zurück zu "Zum Thema Alkohol..."

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron