BITTE VERWENDET ZUM SCHREIBEN AB SOFORT DAS NEUE FORUM AUF

http://forum.leben-ohne-alkohol.org

DANKE!


Homepage


Neue Beiträge

Mobile tracking software updates
von: danielaaustine 29. Apr 2014, 17:16 zum letzten Beitrag 29. Apr 2014, 17:16

Cheap Kitchens For Sale London
von: matabezou 26. Sep 2013, 04:10 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 04:10

Cheap Fitted Kitchens For Sale London
von: ahtelo 26. Sep 2013, 03:24 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 03:24


Suche

  


Bot Tracker

Google [Bot]
14. Dez 2018, 05:29
Exabot [Bot]
14. Dez 2018, 03:08
Yandex [Bot]
14. Dez 2018, 01:22
Bing [Bot]
13. Dez 2018, 12:16
Baidu [Bot]
12. Sep 2018, 15:54


Kategorien

Kategorie
Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Kategorie
Mitarbeit ausdrücklich erwünscht!

Kategorie
Hier gibt es Hinweise zur Bedienung von Forum und Chat »Leben ohne Alkohol«

Kategorie
Allgemeine Informationen zum Forum

Ganz neu hier

Stellt Euch kurz vor...

Ganz neu hier

Beitragvon Engelskind » 18. Apr 2009, 16:28

Hallo und guten Tag,
ich habe mich heute hier angemeldet und möchte mich kurz hier vorstellen.
Da ich in Foren sehr unerfahren bin bitte ich um Rückmeldungen wenn ich etwas falsch mache.

Meine Suchtgeschichte ist lang und bitter, deshalb das Wesentliche in Kurzform.
Zur Zeit bin ich seit über 9 Monaten trocken, bin vielleicht 15 Jahre alkoholkrank- wer weiß das schon so genau.
Ich hatte allerhand Rückfälle, da es mir ungemein schwer fiel diese Diagnose für mich zu akzeptieren. Alkoholiker waren für mich Penner, die auf der Parkbank und unter der Brücke.
Da ich bis heute weder meine Familie, meinen Job, mein Auto incl. Führerschein nicht verloren habe, habe ich lange Zeit gemeint das alles nicht so schlimm sei. Das war aber alles nur Glück.
Aber ich habe meine Selbstachtung, meine Würde, mein Selbstwertgefühl und beinah mein Leben wegen des Alkohols verloren.

Seit ich nun mehr den Alkohol als einen von meinem Willen unabhängigen Gegner betrachten kann der zudem immer stärker ist als ich habe ich aufgegeben gegen ihn zu kämpfen.
Wer kämpft schon gegen jemanden der von vorn herein schon als Sieger feststeht.
Das hat gedauert ehe ich das begriffen habe.
Aber seitdem geht es mir besser. Der Saufdruck ist milder und eigentlich nur noch gelegentlich.
Ich kann Alkoholismus inzwischen für mich als Krankheit annehmen. Das macht es mir leichter damit zu leben.

Ja soviel fürs Erste,
liebe Grüße
Engelskind
Engelskind
 

Re: Ganz neu hier

Beitragvon Jochen » 18. Apr 2009, 17:21

Hallo Engelskind,

herzlich willkommen in der Gemeinschaft Leben-ohne-Alkohol.

Wir sind eine recht neue Gruppe von Alkoholikern und Angehörigen, die sich zum Ziel gesetzt haben, unabhängig und frei von anderen Gruppierungen gegenseitige Hilfe zu geben. Dadurch ist auch unsere Struktur eine demokratisch geprägte.

Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine eigene. Ich bin seit 13 Monaten trocken, davor mindestens ebenso lange wie Du alkoholabhängig. Wenn Du magst, kannst Du gerne einige unserer Lebensgeschichten in diesem Forum nachlesen.

Ich weiß nicht, ob Du direkt in diesem Forum gelandet bist - jedenfalls gibt es auch einen Chat Leben-ohne-Alkohol. Du erreichst ihn über den Link www.leben-ohne-alk.org. Dort kannst Du als Gast eintreten ohne Dich registrieren zu müssen. Alternativ gibt es aber auch dort die Möglichkeit, Dich zu registrieren; dies ist unabhängig von diesem Forum.

Wir wünschen Dir viel Freude hier und gute 24 Stunden,
Jochen, Alkoholiker, heute trocken
Gute Freunde helfen einander.
Benutzeravatar
Jochen
Forum Admin
 
Beiträge: 621
Registriert: 02.2009
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Re: Ganz neu hier

Beitragvon Engelskind » 18. Apr 2009, 18:30

Lieber Jochen,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich bin nicht so der große Chatter, ich lese und schreibe lieber in Ruhe,
aber vielleicht kommt das noch.
Ich muß mich hier erstmal ein bissl einfitzen, aber erstmal gefällt mir diese Seite hier sehr gut, zumal mir Vieles sehr vertraut ist durch meine Zugehörigkeit zu AA.
Ich geh unreglmäßig in die GRuppe ( berufsbedingt ) verdanke den Menschen von dort aber viel.

Liebe Grüße und Dir noch einen schönen Abend
Engelskind
Engelskind
 

Re: Ganz neu hier

Beitragvon Engelskind » 19. Apr 2009, 09:46

Hallo,
ich muß jetzt einfach mal fragen was das hier für eine Seite ist, so ganz klar kann ich das nicht erkennen.
Ist das eine AA- Seite die unabhängig von AA geführt wird, oder eher eine Chatseite, ein Infoboard oder ein Forum???
Oder alles zusammen?
Vielleicht kann Jochen oder ein anderer der hier schon länger ist mir auch einen Link senden wo ich noch Näheres über diese Seite erfahren kann und dann auch weiß ob das was für mich ist. Aus dem Hilfe- Forum werd ich auch nicht schlau????

Liebe Grüße und vielen Dank
sagt Engelskind
Engelskind
 

Re: Ganz neu hier

Beitragvon Jochen » 19. Apr 2009, 20:22

Hallo,

das ist eine Chat- und Forumsseite auf der Hilfe für Alkoholiker und deren Angehörige angeboten wird. Jeder kann daraus für sich annehmen was er/sie möchte.

Bestimmte Schubladen führen wir leider nicht. Die Themen hier im Forum sind zum Lesen und Teilnehmen an Diskussionen da. Was meinst Du denn mit "Näheres über diese Seite"?

Alles Gute und Grüße,
Jochen
Gute Freunde helfen einander.
Benutzeravatar
Jochen
Forum Admin
 
Beiträge: 621
Registriert: 02.2009
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Re: Ganz neu hier

Beitragvon Engelskind » 19. Apr 2009, 22:53

Hallo Jochen,
nur kurz was ich "meine" bevor ich ins Bett husche.
Ich bin einfach etwas verunsichert da ich hier Vieles von AA finde, diese Seite aber eine unabhängige http://www.....- Seite ist, also nicht unter der Überschrift Anonyme Alkoholiker. Trotzdem gibt es eben auch hier eine Präambel und Meeting usw..
Ich denke es ist im Moment mein Problem das ich das nicht wirklich einordnen kann.

Nach Schubladen hatte ich nicht gefragt und ich wollte mit meiner Nachfrage weder jemanden angreifen noch etwas provozieren.
Ich hatte glaube schon erwähnt das mich die Seite im Grunde sehr anspricht.
Ist es denn so schlecht wenn mal ein jemand verunsichert nachfragt wenn er/ sie neu ist und diese Art nicht kennt?

Liebe Grüße
Engelskind
Engelskind
 

Re: Ganz neu hier

Beitragvon Olaf » 20. Apr 2009, 07:40

hallo engelskind,
ich bin olaf und alkoholiker heute trocken.
auch von mir ein willkommen...

am besten ist du kommst in den chat,da kannst du dir ein bild von loa machen.
da wir eine unabhänige selbshilfegruppe sind,sind wir auch für alles offen.
also schau doch mal rein....

gruss Olaf/alkoholiker
Olaf
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.2009
Geschlecht: männlich

Re: Ganz neu hier

Beitragvon Jochen » 20. Apr 2009, 18:57

Hallo,

ich sage mal ganz einfach: Wir nehmen uns das, was für uns am besten ist - warum sollen nicht auch Hilfen der AA dabei sein?

Natürlich kannst und sollst Du nachfragen. Es ist auch gut, wenn Du eigene Gedanken und Ideen hier einbringst. Grundsätzlich ist LOA völlig unabhängig von etablierten SHGs, was natürlich nicht heißt, dass diese ignoriert oder gar abgelehnt werden.

Alles Gute Dir,
Jochen, Alkoholiker
Gute Freunde helfen einander.
Benutzeravatar
Jochen
Forum Admin
 
Beiträge: 621
Registriert: 02.2009
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Re: Ganz neu hier

Beitragvon Engelskind » 20. Apr 2009, 19:50

Lieber Jochen,
danke für Deine Antwort und auch für die Einladung in den Chat.
Leider wird das bei mir zur Zeit berufsbedingt eher nur am Wochenenden gehn, also Freitag klappt schon auch mal, sonst ist es schwierig, bin meist erst 19.30 zu Haus. :cry:

Heute mußte ich abends auch noch wegen meinen ausgeflippten Tieren zum Tierarzt, sie haben mich die ganze Nacht auf Trab gehalten und nun falle ich hundetotmüde ins Bett.

Bis später,
liebe Grüße
Engelskind
Engelskind
 

Re: Ganz neu hier

Beitragvon Jochen » 20. Apr 2009, 22:17

Hallo,

noch ein Tipp: Am Dienstag und Donnerstag sind die Meetings jetzt um 21 Uhr.

Alles Gute Dir und herzliche Grüße,
Jochen
Gute Freunde helfen einander.
Benutzeravatar
Jochen
Forum Admin
 
Beiträge: 621
Registriert: 02.2009
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "Gästebuch"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron