BITTE VERWENDET ZUM SCHREIBEN AB SOFORT DAS NEUE FORUM AUF

http://forum.leben-ohne-alkohol.org

DANKE!


Homepage


Neue Beiträge

Mobile tracking software updates
von: danielaaustine 29. Apr 2014, 18:16 zum letzten Beitrag 29. Apr 2014, 18:16

Cheap Kitchens For Sale London
von: matabezou 26. Sep 2013, 05:10 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 05:10

Cheap Fitted Kitchens For Sale London
von: ahtelo 26. Sep 2013, 04:24 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 04:24


Suche

  


Bot Tracker

Google [Bot]
21. Jul 2018, 06:21
Bing [Bot]
20. Jul 2018, 17:13
Yandex [Bot]
20. Jul 2018, 07:40
Indy Library [Bot]
8. Jul 2018, 00:33
Exabot [Bot]
29. Mai 2018, 05:41


Kategorien

Kategorie
Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Kategorie
Mitarbeit ausdrücklich erwünscht!

Kategorie
Hier gibt es Hinweise zur Bedienung von Forum und Chat »Leben ohne Alkohol«

Kategorie
Allgemeine Informationen zum Forum

Anschie

Stellt Euch kurz vor...

Anschie

Beitragvon Anschie » 24. Nov 2011, 12:57

Hallo,

ein paar kurze Informationen über mich: Ich bin 55 Jahre alt, habe drei Kinder, zwei Enkelkinder, bin verheiratet (noch?). Seit 7 Monaten bin ich trocken (STOLZ BIN), habe aber Angst, wirklich Angst vor einem Rückfall. Die Furcht vor einem Rückfall ist mein ständiger Begleiter.

LG Anschie
Anschie
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.2011
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Anschie

Beitragvon Bianka » 24. Nov 2011, 15:12

Sei herzlich willkommen hier im Forum, liebe Anschie!
Da kannst Du mit Recht drauf stolz sein, 7 Monate schaffen nicht viele.
Eine gewisse Angst ist gut, sie darf aber nicht überhand nehmen.
Schau Dir in Ruhe das Forum an, vielleicht kannst Du daraus noch vieles für Dich mitnehmen.
Liebe Grüße und gute 24 Stunden!

Bianka und Alkoholikerin
Bianka
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Anschie

Beitragvon Jochen » 24. Nov 2011, 22:18

Liebe Anschi,

erstmal Glückwunsch zu den 7 Monaten - gut gemacht.

Die Furcht vor einem Rückfall muss Dich nicht plagen. Gehe in eine Selbsthilfegruppe, wo auch andere Leute mit Alkoholproblemen sind. Ich selbst gehe zu den Anonymen Alkoholikern und seitdem ich das tue, geht es leichter und ich muss keine Angst mehr haben, einen Rückfall zu bauen. Im ersten trockenen Jahr ging es mir ähnlich wie Dir zur Zeit.

Glaub' mir, es wird "milder". Du kannst auch gerne mal unseren Chat besuchen um ganz anonym zu reden. Wann jemand im Chat Dienst tut findest du hier (einfach draufklicken): http://www.leben-ohne-alkohol.org/a_site_news.html
Sonntags kommen da immer die neuen Termine für die Folgewoche hinein.

Alles Gute wünscht Dir der Jochen, Alkoholiker
Gute Freunde helfen einander.
Benutzeravatar
Jochen
Forum Admin
 
Beiträge: 621
Registriert: 02.2009
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Re: Anschie

Beitragvon Anschie » 25. Nov 2011, 18:59

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich gehe seit März in eine Selbsthilfegruppe mit nur sehr wenigen Mitgliedern. Leider treffen wir uns nur einmal die Woche für eine Stunde. Wir sind nur wenige, mit mir sind es sechs Alkoholiker und eine Angehörige. Die Gruppengröße ist genau richtig, mehr als 10 Personen sind für mich im Moment noch nicht so ertragbar. Ein Mitglied trinkt noch, oft sehr viel, dann wird er aggressiv. Wir hoffen, dass wir ihm ein wenig Stütze geben können. Meist geht er freiwillig vor der Zeit. Alle anderen Alkoholiker sind schon länger als drei/vier Jahre trocken.

Zur Zeit läuft noch meine ambulante Therapie (eine stationäre wollte ich nicht wegen meiner Jungs). Dort treffe ich Abhängige mit ähnlichen Problemen - Rückfallängste, Suchtdruck, Gefühlschaos. Bei dieser Gruppentherapie sind wir meist zu acht, manchmal neun. Ich bin die einzige, die noch keinen Rückfall (manche sagen auch Ausrutscher) hatte. Gut fühle ich mich nicht dabei, eher sehr verunsichert.

Auf den Chat würde ich mich freuen, nur muss es zeitlich passen. Außer Freitag habe ich oft vormittags Zeit, am Nachmittag/frühen Abend so gut wie nie. Ich werde öfters hier vorbeischauen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und hoffe bis bald
liebe Grüße
Anschie
Anschie
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.2011
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Anschie

Beitragvon Bianka » 26. Nov 2011, 07:05

Liebe Anschie,

vormittags im Chat ist kein Problem. Jochen oder ich sind meist mehrere Tage der Woche vormittags da. Schau einfach bei Chat-Termine nach.
Ich freue mich auf Dich.

Ein super WE und g24h

Bianka und Alki
Bianka
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Anschie

Beitragvon Bianka » 26. Nov 2011, 07:14

Entschuldige bitte meine Vergesslichkeit, Anschie.
Ich bin Bianka, 58 Jahre, geschieden und habe 2 Kinder und 5 Enkel.
Nach 31 Jahren Saufen durfte ich hier im Chat auch dank meiner Freunde hier trocken werden. Das sind nun 2 Jahre und fast 6 Monate.
Ich kann nur sagen, der Austausch mit anderen Alkoholikern ist sehr wichtig für mich und das brauche ich unbedingt, um weiter trocken zu bleiben.
Alles weitere mal im Chat, wenn Du magst.
L.G. Bianka
Bianka
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Anschie

Beitragvon Jutta » 26. Nov 2011, 19:48

Hallo Anschi,

nochmals herzlich willkommen!

Ich bin Jutta, 49 Jahre, verheiratet, 3 Kinder (24,25,29). Ich bin vor gut 3 Jahren nach einer 10tägigen Entgiftung in die ambulante Therapie gegangen. Auch ich hatte in der ersten Monaten große Angst, dass mein neues, schönes Leben sich wieder ändert. Hat es aber nicht. Nicht das es nie Probleme gab, ach ja das ist auch Träumerei, aber ich konnte sie lösen, weil ich klar = nüchtern war. Es gibt sicher Dinge die man für sich ändern und bedenken muß, damit der neue Weg weiter geht.
Ich freue mich auf Dich!


Bis bald, schönen 1. Advent

Jutta
Jutta
 

Re: Anschie

Beitragvon Anschie » 26. Nov 2011, 21:42

Liebe Jutta,

ich wollte Dir noch auf Deine Mail an mich anworten, da war ich leider zu langsam. Danke Dir für Dein herzliches willkommen. Ich freue mich auch.

Lieber Jochen,

ich habe gesehen, dass Du morgen, Sonntag, 10.30 Uhr ? vielleicht im Chat bist. Der Termin ist neu, oder? Es wäre fein, wenn es klappen würde, auch von meiner Seite.

Ich wünsche Euch, Jutta, Bianka und Jochen, einen schönen 1. Advent
Anschie
Anschie
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.2011
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Anschie

Beitragvon Jochen » 27. Nov 2011, 01:49

Ja, 10:30 müsst' ich eigentlich schaffen - wir hatten bis eben 'ne Geburtstagsfete hier.
Na klar, ohne Alkohol - sonst würde es vermutlich nicht klappen ;) Ich denke ich werde sogar schon etwas früher im Chat sein, so 9:30 - 10 etwa.

Bis morgen - äääh, bis nachher!

Jochen, Alkoholiker
Gute Freunde helfen einander.
Benutzeravatar
Jochen
Forum Admin
 
Beiträge: 621
Registriert: 02.2009
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Re: Anschie

Beitragvon Anschie » 27. Nov 2011, 17:23

Danke an Euch,
es war heute morgen ein nettes "Chat-Gespräch".
Bis bald hoffentlich, wenn Ihr möchtet.
LG Anschie
Anschie
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.2011
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

Zurück zu "Gästebuch"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron