BITTE VERWENDET ZUM SCHREIBEN AB SOFORT DAS NEUE FORUM AUF

http://forum.leben-ohne-alkohol.org

DANKE!


Homepage


Neue Beiträge

Mobile tracking software updates
von: danielaaustine 29. Apr 2014, 18:16 zum letzten Beitrag 29. Apr 2014, 18:16

Cheap Kitchens For Sale London
von: matabezou 26. Sep 2013, 05:10 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 05:10

Cheap Fitted Kitchens For Sale London
von: ahtelo 26. Sep 2013, 04:24 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 04:24


Suche

  


Bot Tracker

Google [Bot]
21. Mai 2018, 10:06
Bing [Bot]
21. Mai 2018, 09:40
Yandex [Bot]
21. Mai 2018, 02:10
Baidu [Bot]
19. Mai 2018, 16:43
Exabot [Bot]
18. Mai 2018, 07:38


Kategorien

Kategorie
Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Kategorie
Mitarbeit ausdrücklich erwünscht!

Kategorie
Hier gibt es Hinweise zur Bedienung von Forum und Chat »Leben ohne Alkohol«

Kategorie
Allgemeine Informationen zum Forum

Ich bin neue hier

Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Re: Ich bin neue hier

Beitragvon Jochen » 21. Dez 2010, 14:00

Lieber Votan,

auch von mir ein herzliches WIllkommen in unserer Gemeinschaft.

Ob Dir ein Arzt "bescheinigen" kann, ob Du Alkoholiker bist oder nicht, wage ich zu bezweifeln. Was wäre denn, wenn er dazu Ja (oder Nein) sagt?

Bei mir war es bestimmt ähnlich, was das gesellschaftliche Umfeld anbetrifft. Ich war und bin selbständig und bin häufig in geschäftlichen Gesprächen, Geschäftsessen, Außendiensttreffen usw. Immer spielt da auch der Alkohol eine Rolle und am Anfang hat es mir geholfen zu sagen "Ich vertrage keinen Alkohol". (Heute sage ich eher "Ich trinke keinen Alkohol". Bisher war damit das Thema damit immer erledigt.)

Ich habe für mich festgestellt, dass es IMMER einen sogenannten Grund zum Trinken gibt - wenn ich ihn zulassen würde. Umgekehrt wird für mich ein Schuh draus: Solange ich nicht trinke, kann ich meine Schwierigkeiten oder Probleme angehen und meist auch lösen.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg!
Jochen, Alkoholiker
Gute Freunde helfen einander.
Benutzeravatar
Jochen
Forum Admin
 
Beiträge: 621
Registriert: 02.2009
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Re: Ich bin neue hier

Beitragvon Jutta » 21. Dez 2010, 20:59

Hallo Votan,

Maßnahmen beschlossen, Schritte eingeleitet. Das klingt positv. Ich wünsche dir das du es schaffst. Das Leben ohne Alkohol ist einfach nur schön und genau diese Schönheit würde ich gerne mit dir teilen!


Bis bald :) hoffentlich!


Jutta
Jutta
 

Re: Ich bin neue hier

Beitragvon Votan » 22. Dez 2010, 11:07

Hallo Jutta, hallo Jochen,

vielen Dank für die lieben Worte. Ich halte Euch auf dem laufenden, wie es weiter geht. Ich hatte gestern das erste telefonische Gespräch mit dem Therapeuten, der mir empfohlen wurde. Das ist schon sehr positiv verlaufen. Für nächste Woche ist das erste Treffen vereinbart. Heute ist die erste Woche ganz ohne Alk. rum und ich muss sagen, ich bin mal wieder positiv überrascht, wie gut es sich anfühlt. Nur jetzt gibt es eine Veränderung. Bisher hab ich die Abstinenzphasen als "Diät" gesehen. Nun mache ich eine komplette "Nahrungsumstellung" . So wie die Vegetarier kein Fleisch mehr essen, werde ich nicht mehr trinken.

Ich freue mich schon auf weitere Kontakte mit Euch und wünsche uns allen gute 24 Stunden !!
Votan
Benutzeravatar
Votan
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.2010
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu "Zum Thema Alkohol..."

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron