BITTE VERWENDET ZUM SCHREIBEN AB SOFORT DAS NEUE FORUM AUF

http://forum.leben-ohne-alkohol.org

DANKE!


Homepage


Neue Beiträge

Mobile tracking software updates
von: danielaaustine 29. Apr 2014, 18:16 zum letzten Beitrag 29. Apr 2014, 18:16

Cheap Kitchens For Sale London
von: matabezou 26. Sep 2013, 05:10 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 05:10

Cheap Fitted Kitchens For Sale London
von: ahtelo 26. Sep 2013, 04:24 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 04:24


Suche

  


Bot Tracker

Bing [Bot]
19. Okt 2018, 11:37
Google [Bot]
19. Okt 2018, 08:27
Yandex [Bot]
19. Okt 2018, 04:05
Exabot [Bot]
18. Okt 2018, 13:36
Baidu [Bot]
12. Sep 2018, 16:54


Kategorien

Kategorie
Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Kategorie
Mitarbeit ausdrücklich erwünscht!

Kategorie
Hier gibt es Hinweise zur Bedienung von Forum und Chat »Leben ohne Alkohol«

Kategorie
Allgemeine Informationen zum Forum

Heilung oder Genesung

Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Heilung oder Genesung

Beitragvon Jochen » 27. Jan 2011, 20:47

"Kann mir irgendwer den Unterschied zwischen Heilung und Genesung erklären."

Die Frage wurde in einem anderen Forum gestellt und ich versuchte für mich eine Antwort zu finden.

ich kann hier nur für die Alkoholsucht sprechen.

Wäre ich geheilt, könnte ich wie jeder Nicht-Alkoholiker normal Alkohol trinken, bräuchte auch nichts kontrollieren. Ich kann's nicht, also kann ich auch nicht von "geheilt" sprechen. Heute bin ich symptomfrei, nicht mehr, aber auch nicht weniger

Auf dem Weg der Genesung bin ich sehr wohl, denn ich leide mit jedem Tag weniger unter dem Einfluss meines früheren Alkoholkonsums. Allerdings nur wenn ich in Bezug auf dieses Suchtmittel stillhalte oder "stillstehe" - damit habe ich die Krankheit zum Stillstand gebracht.

Alkoholismus ist eine unheilbare Krankheit, das wird jeder Alkoholiker leidvoll erfahren, der wieder Alkohol zu sich nimmt. Solange ich letzteres nicht tue, leide ich nicht daran, die Krankheit stellt keine Leiden mehr dar.

Viele Grüße vom Jochen, Alkoholiker.
Gute Freunde helfen einander.
Benutzeravatar
Jochen
Forum Admin
 
Beiträge: 621
Registriert: 02.2009
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Re: Heilung oder Genesung

Beitragvon Bianka » 29. Jan 2011, 17:15

Liebe Freunde,

ich persönlich denke, das es da keinen Unterschied gibt. Zumindest keinen wirklichen. Es heißt doch : Ich bin auf dem Weg zur Heilung oder Genesung.
Wir als Alkoholiker können NIE geheilt werden, also können wir auch nicht von unserer Krankheit genesen. Ich denke, das ist eher als Symbol gemeint, denn wir stoppen unsere Krankheit, indem wir nicht mehr trinken.
Das hat weder mit Heilung noch Genesung zu tun.
Ich kann von jeder körperlichen Krankheit geheilt werden und genesen, aber nicht vom Alkohol. Warum das so ist, wissen ja die Mediziner auch noch nicht, also bleiben wir beim " STOPPEN "
Indem Moment, wo wir NICHT trinken, sind wir ja auch nicht krank.Wir haben keine körperlichen Beschwerden, uns geht es gut.
Dennoch finde ich den Ausdruck " ich bin auf dem Weg der Genesung " okay, denn es liegt nur an uns, ob wir wieder "krank " werden.
gute 24 Stunden

Bianka-Alkoholikerin, heute auf dem Weg der Genesung
Bianka
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.2009
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Zum Thema Alkohol..."

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron