BITTE VERWENDET ZUM SCHREIBEN AB SOFORT DAS NEUE FORUM AUF

http://forum.leben-ohne-alkohol.org

DANKE!


Homepage


Neue Beiträge

Mobile tracking software updates
von: danielaaustine 29. Apr 2014, 18:16 zum letzten Beitrag 29. Apr 2014, 18:16

Cheap Kitchens For Sale London
von: matabezou 26. Sep 2013, 05:10 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 05:10

Cheap Fitted Kitchens For Sale London
von: ahtelo 26. Sep 2013, 04:24 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 04:24


Suche

  


Bot Tracker

Google [Bot]
21. Aug 2018, 03:02
Yandex [Bot]
20. Aug 2018, 15:59
Bing [Bot]
19. Aug 2018, 02:06
Baidu [Bot]
14. Aug 2018, 08:18
Indy Library [Bot]
8. Jul 2018, 00:33


Kategorien

Kategorie
Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Kategorie
Mitarbeit ausdrücklich erwünscht!

Kategorie
Hier gibt es Hinweise zur Bedienung von Forum und Chat »Leben ohne Alkohol«

Kategorie
Allgemeine Informationen zum Forum

Bei mir ist alles anders

Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Bei mir ist alles anders

Beitragvon Jochen » 29. Okt 2011, 12:51

dachte ich. Ich habe ganz besonders schwierige Lebensumstände. Muss viele Dinge tun, die mir schwer fallen. Kann nicht das tun, was ich gerne tun würde, ...

Und kann deshalb nicht aufhören mit dem Trinken - das sollte damit begründet werden.

Kein Zweifel, jeder Mensch ist anders, das ist auch ganz prima so. Dennoch ähneln sich die Verhaltensmuster von praktizierenden Alkoholikern immer mehr, je länger sie saufen. Zum Beispiel gehen ihnen nie die Gründe für's Saufen aus. Fällt einer weg, kommen dafür 10 neue hinzu.

"Bei mir ist alles anders" wird dem Zuhörer erklärt. "Ich habe eine besondere Situation" (womit eine besonders schlechte gemeint ist). Damit wird dem Zuhörer von vornherein klargemacht, dass er kaum eine Chance hat, den Trinkenden zu verstehen. Dieser will ja auch nicht verstanden werden, denn im tiefsten Innern fürchtet er sich davor, dass sein mühsam aufgebautes Lügengebäude in sich zusammenfällt.

Wenn ich das "durch-denke", kann ich nicht mehr saufen. Nur muss ich's immer mal wieder durchdenken ;)

Jochen, Alkoholiker
Gute Freunde helfen einander.
Benutzeravatar
Jochen
Forum Admin
 
Beiträge: 621
Registriert: 02.2009
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Zurück zu "Zum Thema Alkohol..."

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron