BITTE VERWENDET ZUM SCHREIBEN AB SOFORT DAS NEUE FORUM AUF

http://forum.leben-ohne-alkohol.org

DANKE!


Homepage


Neue Beiträge

Mobile tracking software updates
von: danielaaustine 29. Apr 2014, 18:16 zum letzten Beitrag 29. Apr 2014, 18:16

Cheap Kitchens For Sale London
von: matabezou 26. Sep 2013, 05:10 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 05:10

Cheap Fitted Kitchens For Sale London
von: ahtelo 26. Sep 2013, 04:24 zum letzten Beitrag 26. Sep 2013, 04:24


Suche

  


Bot Tracker

Google [Bot]
24. Sep 2017, 21:24
Bing [Bot]
24. Sep 2017, 20:01
Yandex [Bot]
23. Sep 2017, 01:35
Baidu [Bot]
22. Sep 2017, 06:17
Yahoo [Bot]
21. Sep 2017, 21:35


Kategorien

Kategorie
Probleme, Erfahrungen und Berichte zum Thema Alkohol

Kategorie
Mitarbeit ausdrücklich erwünscht!

Kategorie
Hier gibt es Hinweise zur Bedienung von Forum und Chat »Leben ohne Alkohol«

Kategorie
Allgemeine Informationen zum Forum

8. Dezember Das Geschenk der Ehrlichkeit

Jeden Tag öffnet sich hier ein Türchen...

8. Dezember Das Geschenk der Ehrlichkeit

Beitragvon Jutta » 7. Dez 2009, 21:25

Ehrlichkeit bewirkt Vergebung
(von Mondstern, http://www.jesus-amen.de/ehrlichkeit.html)

Es ist zwar ein Thema wo ihr euch alle gut auskennt und von dem ihr viel wisst. Aber es ist noch immer ein Thema das uns jeden Tag angeht und das entscheidende Bedeutung für unser tägliches Leben hat! Dazu ein Zitat aus einem Buch über biblische Ethik:
Glaubwürdigkeit ist unser wertvollster Besitz, ihre Verletzung unser größter Verlust. Bin ich vertrauenswürdig? Wenn nicht, werden alle anderen Eigenschaften fragwürdig. Fehlende Aufrichtigkeit ist ein Grundproblem des Charakters, welches alle anderen Werte gefährdet und meine Beziehungen aushöhlt. Sogar Kommunikation ist letztlich von dem Vertrauen abhängig, dass das, was der andere sagt, vertrauenswürdig ist, dass ich mich auf sein Tun verlassen kann.

Warum ist Ehrlichkeit wichtig?

Mir ist aufgefallen, dass Ehrlichkeit dann besonders betont wird, wenn es um andere geht: wenn Freunde, Bekannte, Kollegen unehrlich wahren, dann wird darauf gepocht, dass die Wahrheit gesagt wird. Es wird auch viel geredet wenn irgendeine Firma ihre Zahlen verfälscht hat oder Berichte nicht richtig sind. Dann geht es durch aller Munde. Und jeder kennt die ganzen Gespräche vor und nach der Wahl: Sagt der die Wahrheit? Ist der ehrlich? Und später wird geschimpft, weil die neue Regierung auch nichts tut!
Aber wie oft schauen wir auf uns?
Oft wissen wir was richtig und ehrlich ist, aber trotzdem tun wir das nicht immer! Wir fragen: was bringt mir Ehrlichkeit jetzt? Wenn ich abschreibe, bekomme ich eine bessere Note! Was bringt es mir, wenn ich den Bericht wahrheitsgemäß schreibe? Alle schummeln und ich stehe gut da wenn ich ein bisschen ändere! Wir fragen nach dem Nutzen der Ehrlichkeit! Wir verlieren aus den Augen, welchen Preis wir für Unehrlichkeit zahlen müssen! Das führt uns zu folgendem Thema:
Wie wirkt sich Unehrlichkeit auf zwischenmenschliche Beziehungen aus? Vertrauensbruch! (wer weiß ob er dieses mal die Wahrheit sagt!) Ehrlichkeit ist das A und O in einer Beziehung, weil Ehrlichkeit Vertrauen schafft. Und nahezu jede zwischenmenschliche Beziehung basiert auf Vertrauen.Und natürlich ist es auch so, dass uns Ehrlichkeit sehr viel Arbeit abnimmt: ich muss mir nicht merken was ich wem letztes mal gesagt habe, weil die Wahrheit sich nicht widerspricht! Und wie oft ist es so, dass eine Unwahrheit eine andere nach sich zieht!

Authentizität.Lebe auch ein echtes und ehrliches Leben. Es ist gut und wichtig dass es Leute gibt die deinen echten Zustand kennen und denen du nichts vorspielst! Eigentlich sollte man keinem was vorspielen, aber es soll wenigstens eine Person geben! Das gibt dir Kraft nicht in Depressionen zu versinken!

Echtheit, Ehrlichkeit, Authentisch-Sein sind Wesensmerkmale geistlichen Lebens. Man sollte immer die Wahrheit sagen, denn irgendwann kann man sich all seine Lügen nicht mehr merken.

Die Hälfte des Unheils in der Welt, wenn nicht mehr, ist nicht auf die unverhüllte Lüge, sondern auf verdrehte Wahrheit zurück zu führen. (Charles Haddon Spurgeon)

Eine Lüge reist einmal um die Erde, während sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. (Charles Haddon Spurgeon)


einen guten Tag

eure Jutta
Jutta
 

Zurück zu "Unser Adventskalender 2009"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron